Herbstfarben


Lavrador, Vater vom Fohlen 2-2022



Ankunft, müde aber fit


















































































































 

terrapaz-lusitanos


 



Home - Opala 

Opala II PFC
*31.01.2018   Lusitanostute Apsl Falbe baia gekört mit 71 P
165 cm 
Abstammung Altivo SQT x Bacara

Video erster "Springparcours" 6-2023
                                                               
Opala  ist eine sehr freundliche, sportliche Stute, die ihre ersten Lebensjahre auf den großen Weiden des renommierten Züchters Dr. Pedro Ferraz da Costa verbringen durfte. Dort wurde sie auch ein wenig von meinem sehr geschätzten dortigen Bereiter und ausgezeichnetem Vorführer, Luis Fernandes, angeritten. Sie zeigt sich in der Herde eher zurückhaltend hat aber ihren Platz nun gut gefunden und fühlt sich sichtlich wohl bei uns.  Ab April 2022 wird sie langsam gearbeitet und macht ihre Sache sehr gut. Inzwischen sind kleine Sprünge gehüpft, die ersten Working Equitation- Turniere erfolgreich gemeistert, der Wald ist entdeckt und auf dem Platz sind wir bei Seitengängen und Außengalopp angekommen. Die Anlehnung ist immernoch etwas unruhig, sie ist immer lieber ein Kindskopf als ein ganz ernster Arbeiter...

2023

11-2023  haben wir das erste Mal Rinderluft geschnuppert. Und auch hier war sie völlig angstfrei unterwegs, hat super schnell geschnallt worum es geht und hätte am liebsten ganz alleine die Arbeit erledigt. Sie ist so schnell und wendig, dass wir wirklich gut gearbeitet haben. Zur Belohnung gab es für sie den Rinderschein von Mitja Hintzpeter (und meinen 4.!), der die Rinderarbeit wirkich hervorragend erklärt hat. 
Ansonsten macht sie auf dem Platz auch sehr schöne Fortschritte, die Versammlung fängt an, die Traversalen werden gut umgesetzt, der Außengalopp beginnt....
6-2023  war Opala auf der Hengststation Bachl und wir hoffen auf eine erfolgreiche Besamung von meinem Lieblingshengst LAVRADOR....  Leider hat Opala nicht aufgenommen. So wird sie also unter dem Sattel weiter gefördert.
6-2023  waren wir mit Opala (und India) auf 2 Working- Equitation-Turnieren unterwegs. Zuerst in Monheim, wo sie trotz einiger Anlehnungsprobleme schon eine ganz nette Dressur hingelegt hat und anschließend auch einen angstfreien Trail. Den macht sie wirklich toll und war sehr gut "bei mir". Der erste Start in Klasse A und gleich in der Platzierung.
2 Wochen später sind wir dann in Freystadt gestartet, hier war die Dressur schon sehr viel besser, wir waren hier 3. mit 64% und einer stabilen Anlehnung. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Vielleicht lag es auch mit am nicht benutzten Sperriemen? Im Trail hatte sie leider etwas schlechte Laune, alle Parade-Disziplinen haben wir nicht so gut hinbekommen, Stillstehen war hier das Thema.  Kann sie eigentlich super.
Aber völlig unbeeindruckt von den Hindernissen, ein Riesenteddy stand zB im Pferch! Aber ganz toll hat sie die Stierlinie im Galopp hinbekommen!
Hier gabe es Platz 8 und somit konnten wir in der Gesamtwertung den 6.Platz erreichen (von 17 Startern). Auch beim Ehrenrunden - Reiten gab es kleine Fortschritte und war nicht mehr ganz so wild.
Besonders habe ich mich aber über eine unverhoffte Auszeichung gefreut, ich habe den Fairness- und Harmonie-Preis dieses Turnieres bekommen, der mit 100,- Euro dotiert ist. Es gibt noch soviel zu verbessern, so dass ich diese Geld genau darein investieren werde. Herzlichen Dank dafür, ich fühle mich sehr geehrt!

Frühjahr-2023 gesundheitlich ist ohne OP wieder alles ok und wir können weiter loslegen. Ganz viel müssen wir an einer ruhigeren Anlehnung arbeiten und an der Balance. Auch das Springtraining haben wir wieder angefangen und es macht ihr wirklich Spaß. Die ersten Sprünge immer noch recht schüchtern aber dann schon einen kleine lässigen Parcours, sehr nett macht sie das.
1-2023  Opala laboriert seit dem Spätherbst `22 an dicken Lymphknoten im Unterkiefer herum, die sich dann zu Abszessen formen. Röntgenbilder lassen ein Wurzelproblem der gerade gewechselten Backenzähne vermuten. Aber momentan wird zum Abwarten geraten, da es ihr ansonsten sehr gut geht. Aber reiterlich machen wir drum eher wenig.


 2022
10-2022  sind wir kurzerhand noch in einer Prüfung auf der super schönen Reitanlage Sessler gestartet. Sie war doch noch recht beeindruckt von dem großen leeren Platz, ihre Gänge etwas flach, aber auch hier war ich mit einer 6,4 sehr glücklich. Läuft eh alles noch unter "dran gewöhnen"....
9-2022  Und weil die süße Opala insgesammt so gut mitmacht, hab ich sie einfach mal auf das Worker-Turnier in Monheim mitgenommen und in der Klasse E vorgestellt. Was soll ich sagen? Eine Traum-Stute! Anreise, 4 Tage im Stallzelt, Fahnen-flattern, Radlader, andere Pferde, Hengste, Leute... sie hat das großartig gemacht. Und auch in den Prüfungen hat sie sich wirklich Mühe gegeben. Die Anlehenung ist durchaus verbesserungswürdig und es gibt noch viel Luft nach oben, aber ihr Benehmen auf dem Platz und mit den Trail-Hindernissen, wirklich toll. Brücke, kein Problem, Pferch kein Problem, Glockengasse kein Problem ebenso Garocha .....   Nur die Kuh mussten wir uns vorher schon mal etwas genauer anschauen. Und völlig wider Erwarten sind wir sogar mit einem 5.Platz belohnt worden. Ich bin wirklich sehr stolz auf dieses Pferd. Und gewachsen ist sie auch schon, so dass wir uns nun langsam annähern in den Größenverhältinissen. Fein! Ich freu mich auf mehr!
Zu unserem großen  Glück, haben wir eine Workerin kennengelernt, die auch noch Fotografin ist. Sie hat so toll einige Momente bei uns eingefangen.  Herzlichen Dank dafür, liebe Silvia Stoib!

7-2022  Opala hat so schöne Fortschritte beim Reiten gemacht, dass ich sie kurzerhand in 2 Dressurpferdeprüfungen vorgestellt habe. In erster Linie mal zum Turnierluft-schnuppern und etwas an den Trubel gewöhnen und natürlich Hänger-fahren. Das hat sie alles sehr gut gemeistert.
Beim ersten Mal hat es nur deshalb ganz gut geklappt, weil wir vor der Prüfung schon den dekorierten Dressurplatz bereiten durfte. Zwei Wochen später war sie schon viel cooler. Mit den Noten 6 uns 6,4 und vielversprechenden Richterkommentaren waren wir schon ganz glücklich.

Auch bei Ausritten hat sie ihren Spaß. Und als familientauglich hat sie sich beim Enkel-Reiten auch schon erwiesen, die Süße. Aber nur cool ist sie auch nicht. Vorallem bei Wind sieht sie doch so einige Eckmonster auf dem Platz...
 
5/6-2022
Opala ist rank und schlank, wandelt sich äußerlich ganz langsam wieder zu einem Reitpferd und macht hier wunderbare Fortschritte. Sie ist derzeit beste Freundin von Neuankömmling Natura. Vermutlich sprechen beide perfektes Pferde-Portugiesisch miteinander. Sie ist so eine nette und vertrauensvolle Stute, einfach schön! Etwas "geworkt" hat sie auch schon, wobei alles kein Problem war, außer die flatternde Tischdecke beim Krug anheben. Aber auch das nur beim ersten Mal. Und dann haben wir noch einen Ausflug zu Katja Lauer gemacht und ein paar Worker-Hindernisse beritten. Seeehr cool! Schön mitgemacht. Die wird bestimmt mal gut!
3-2022 leider leider leider hat ihr wunderbares Fohlen, durch eine frühzeitige Plazentaablösung, die Geburt nicht überlebt. Es wäre wirlich ein Traum gewesen. Groß, ein Falbstütchen  mit der feinen Blesse des Papas. Es war einer der traurigsten Momente in meinem Leben. Leider hat auch die Patho München nicht heraus bekommen, was das Problem war. Opala hat nicht sehr lange getrauert, sie war mehr froh, ihren dicken Bauch los zu sein und hat mit den anderen Stuten schnell wieder wild gespielt. Dieses Jahr werden wir 2 andere Stuten decken, so dass wir es mit Opala frühestens nächstes Jahr wieder versuchen werden.
2021
10-21 der erste Ausritt ist gemacht, auch hier war sie wirklich sehr brav, obwohl ihre Lebensgeister nun schon durchaus anfangen lustig zu werden. Auch beim Hufschmied hat sie sich tadellos verhalten.  Seit September 2021 ist sie nun bei uns und lernt täglich ganz viel dazu, vom Stromzaun über den Fliegenvorhang, Karotten fressen, Abschwitzdecke, Leckerlies, Hufschmied bis zu Motorräder und Autos. Unsere Bereiterin Anna Schmidt-Pauly unterstützt uns hier wieder ausgezeichnet. Sie ist sehr sitzbequem trotz ihrer guten sportlichen Gänge und sehr lernwillig.  
Die "Lenkung" funktioniert inzwischen schon etwas besser, die Geschwindigkeit kann man auch regulieren, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns.... Es macht sehr viel Spaß zuzuschauen, wie Opala täglich etwas runder wird, vor allem auf der Kruppe und am Hals, sie täglich Neues lernt, sich darüber freut und immer mehr auftaut und Spaß daran hat. Ein feines Pferd!
9-21 Opala ist in sehr gutem Zustand bei uns angekommen und war eher ruhig und zurückhaltend. Sie hatte einige Schwierigkeiten von den anderen Stuten akzeptiert zu werden, hat das aber sehr cool gemeistert. 
Sie kennt Sattel, Trense, Longieren und Aufsteigen. Schritt und Trab klappen gut, den Galopp kann sie noch nicht so lange halten, ihr fehlt hier noch die Kraft. Von Anlehnung kann man noch nicht sprechen aber sie versucht ständig alles richtig zu machen, die Süße.








































































Lavrador, geplanter Deck-
hengst für 2023
















vorher

nachher


































Vater von Opala Altivo SS


Mutter Bacara und Opala als
Fohlen (glaub ich zumindestt)