Papa Miura de Cais






Oma: Mama von Miura










































































































































































































 

terrapaz-lusitanos


 



Home - TENEREE terrapaz

TENEREE    terrapaz
*13.3.23   Lusitanohengst Apsl palomino
    bei Geburt 103 cm 3-23
                         135 cm  8-23


Abstammung Teneree
Teneree Genetische Verbesserung
Abstammung Mutter Oxeana
(auf dieser HP)
Abstammung Vater Miura de Cais  Cremello 1.67 cm
 Körnote 77.8 Punkte
(Schritt und Galopp 8.0, Trab 9.0!)

                                               Video Geburt Teneree terrapaz 3-23
                                               Video Miura de Cais Körung 

                                               Video Miura de Cais 2022     
     
Teneree, lang ersehnt und sooo gut geworden! Wie lange träum ich schon von einem Palomino-Hengst? Groß, schön, elegant, ohne Abzeichen und mit hervorragenden Bewegungen? Ewig! Aber nun ist Tené (wie er genannt wird) hier, top pünktlich und völlig problemlos geboren worden und es sieht so aus, als ob alle meine Wünsche erfüllt worden sind.... Seinen Namen hat er von der Wüste Teneree, da sein Fell wie Wüstensand aussieht. Ich hoffe allerdings, dass Klein-Goldlöckchen noch etwas dunkler wird im Fell?
Mutter Oxeana ist eine recht agile Stute, der das Muttersein viel Ruhe in ihr Leben gebracht hat. Sie macht das mit großer Selbstverständlichkeit und Souveränität. Bei Besuchern wird sie hier regelmäßig als schönstes Pferd gekürt.
Um einen sehr guten Palomino zu züchten, brauchte ich einen sehr guten und eher großen (167 cm bei Körung) Cremello- Hengst mit sehr guten Bewegungen, das Paket ist sehr selten, hab es aber doch gefunden! Vater Miura de Cais ist ein wahrlich herrlicher Hengst, ein echter Märchenprinz. Seinen Weg beobachte ich schon lang: als Einjähriger mit Gold- und Silbermedaille bedacht, als Zweijähriger2 x Gold , als Dreijähriger nochmal Gold und als Fünfjähriger dann in der gerittenen Klasse 2 x Gold in Cascais und Golega, somit ist er auch Recomended Stallion, also ein Hengst, der von der APSL besonders zur Zucht empfohlen wird. Er war Zweitbester Hengst in der Körung mit der sehr hohen Punktzahl von 77,75! Er hat inzwischen über 40 eingetragene Nachkommen, einige bereits mit Medaillen ausgezeichnet. Er wird von dem sehr bekannten Nuno Chaves de Almeida  ausgebildet und wird derzeit auf St. Georg Niveau geritten (wenn er nicht im sehr anstrengenden Deckeinsatz steht). Herzlichen Dank Francisco, dass Du mir diesen Traum erfüllt hast.
Kleiner Mann, herzlich Willkommen!

 2023
13.3.23 pünklich nach 342 Tagen, nachmittags um 15:00 Uhr hat Oxeana diesen jungen Mann auf die Welt gebracht. Es gibt hier auch ein Video dazu. Obwohl es ihr erstes Fohlen ist, hat sie alles perfekt gemeistert. Ihr Euter war schon etwas länger recht voll und gespannt, so dass ihr das erste Trinken recht unangenehm war und ich sie dazu etwas festhalten musste. Aber kurze Zeit später war alles easy. Innerhalb 4 h war alles nötige erledigt, Aufstehen, Zitzen finden,Trinken, Darmpech absetzten, wieder Schlafen legen....

Mai 2023 der kleine Mann ist nun 8 Wochen alt und ist enorm gewachsen, wir sind bei ca 115 cm! Er zeigt sich eher zurückhaltend und ist (noch) nicht der große Raufbold, aber mal sehen. Halfter, am Strick führen, Anbinden, Hufe geben geht schon prima. Die erste Reise im Hänger hat er sehr cool gemeistert (getrunken, gepinkelt, gefressen) und hat sich auf der Hengststation Bachl tadellos verhalten. (Hier ein ganz großes Lob an Bachls, sie haben Oxeana schon "gezeugt" und Teneree ebenfalls und nun ist Oxi wieder auf das erste Mal tragend - übrigens wieder von Miura, bin wirklich sehr begeistert von seinem Sohn! )
Ich finde Tené ist sehr korrekt gebaut und ich meine auch schon etwas Kadenz in seinen Bewegungen zu sehen.... aber das ist wohl vor allem mein Verliebtsein....
KarinTrabitsch hat uns im Regen besucht und hat trotzdem wieder so schöne Fotos gemacht, herzlichen Dank dafür!

Juli 2023  der Kleine schießt in die Höhe und ist nun 135 cm! Und trotzdem ein Muttersöhnchen, schüchtern und ganz schön ängstlich. Erst ganz langsam geht er auf die anderen zu, hier dann vorallem auf die Stuten und seine Lieblingsoma India.  Inzwischen sind seine Beine fast silber-anthrazitfarben und obenrum schimmert er in einem ganz hellen Perlmutt - ton. Mal sehen, was für Farbnuancen er noch bringt.... Er tobt am liebsten mit Kollegin Tapa auf den Hügeln und kuschelt mit Mamal....   Karin Trabitsch war nochmal für tolle Fotos da!






















































 Mutter Oxeana terrapaz




Papa Miura de Cais




Opa: Vater von  Oxeana