Papa Liège



























































Liege das Lezrias
Video Körung Vater Liege das Lezirias


























































































































































































































 

terrapaz-lusitanos


 




Home - TAPA terrapaz

TAPA terrapaz
*12.3.23   Lusitanostute APSL braunschwarz 
    bei Geburt 102cm
Abstammung Tapa

Abstammung Mutter Natura (auf dieser HP)
Abstammung Vater Liège das Lezirias castanha 1.66 cm
 Körnote 76,3 Punkte
(alle Gangarten 8,0)

Video Verladetraining 2-2024
kleines Lauf-Video 1-2024
                                               Video Geburt TAPA terrapaz 3-23          
     
TAPA bedeutet "kleines Appetithäppchen", wenn das nicht passt!  So eine süße, neugierige Maus. Absolut unererschrocken rennt sie ihrer Mama immer voraus und guckt sich die Welt an. Ich denke sie wird ein sehr dunkles Schokoladdenbraun bekommen.
Ihre Abstammung über Liège ist quasi himmlisch, fast alle Vorfahren sind reichlich mit Sternen dekoriert! Er ist ein Escorial-Sohn, einer der wenigen Lusitanos auf der Olympiade in Tokio und nun für Paris 2024 vorbereitet wird, genau wie sein Vollbruder und Körungssieger Nuelo Campline (ehemals das Lezirias). In Tapa sind alle Tophengste enthalten von Xaquiro über Spartacus, Escorial bis zu Oxidado über die Mutterlinie.
Liège das Lezirias ist mir, noch ganz schön grün hinter den Ohren, auf einem Turnier in Alter do Chao aufgefallen. Man konnte hier schon seine besonderen Bewegungen sehen. Ich habe seinen Werdegang immer etwas verfolgt, dann wurde er auch noch Körungssieger mit 76,3 Punkten, eine der höchsten Bewertungen vom ganzen Jahr.
Liège hat als Jährling eine Silbermedaille in Model and Gaits gewonnen,er hat als 5-Jähriger in den Dressurprüfungen über 80% erreicht und wurde Vize-Champion und bester Lusitano in Portugal. In den höhren Klassen erreichte er bislang um die 70% und wird derzeit von Pedro Mendes im Grand Prix 
vorgestellt. Nach einem Besuch bei ihm stand fest: er soll der Vater unseres nächsten Fohlens werden! Und es hat geklappt.
Mutter Natura habe ich lange gesucht, eine große Stute mit Bewegungen, die auch im großen Viereck mit den Warmblütlern mithalten können. Sie hat 2022, erst kurz in Deutschland, gleich 2 Dressur-Platzierungen erreicht, bevor sie in den Mutterschaftsurlaub gegangen ist. Nach dem Absetzten dann eine gute L-Platzierung, somit sollte wirklich genug Dressurblut in Tapa enthalten sein!
 


2024
2-2024Tapa sieht in ihrem Winterfell immernoch aus wie ein Stofftier und wir warten auf  den richtigen Moment ein schönes Lauf-Video von ihr zu machen.Aber sie hat wirklich einen tollen elastischen Trab und auch sonst alles sehr korrekt. Ansonsten hat sie den Reitplatz kennengelernt, es stehen immermal ein paar Stangen oder Hindernisse herum, ganz langsam lernt sie wie Longieren funktionieren soll, mal alleine in einer Box bleiben oder von den anderen wegführen macht sie souverän.
Dann hat unsere tolle Trainerin Anna Baumgartner mit den Fohlen ein Verladetraining gemacht, so dass die kleine Dame nun schon den Pferdehänger kennt. Wir blicken ja schon mit einem Auge zum intern. Lusitanofestival 2024, hier möchten wir sie sehr gerne vorstellen und von den Richtern hören, ob wir auf dem richtigen Weg sind....




                                                Kleine Lady, herzlich Willkommen!

 2023
12.3.23 pünklich zum Termin wurde Natura gegen Abend unruhig und hat problemos die kleine (große) Tapa auf die Welt gebracht. Alles kräftig, großes Fohlen, alles gerade, stabil und gesund! Natura ist das erste Mal Mutter geworden und hat aber alles routiniert gemeistert. Ein Video gibt es auch. Ihr Euter war nicht so groß und sie hatte auch wenig Anzeichen einer bevorstehende Geburt gehabt, aber mit etwas Unterstützung beim "Erst-Trinken" ging alles von alleine. Tapa war recht schnell mit dem Aufstehen, Zitze finden, Trinken und Darmpech absetzen, so dass wir beruhigt  auf die nächste Geburt warten konnten, die dann 19 h später losging.. Perfektes Timing.
Und Tapa ist das bärtigste Stütchen, das ich jemals gesehen habe. Ein richtiger Wollknäuel an der Unterlippe.

Mai 2023 Tapa ist nun 8 Wochen alt und genausogroß wie ihr Hengst-Kollege, nämlich 115 cm! Sie ist gar nicht scheu, sehr neugierig und fordernd, zwickt mit ihren kleinen Milchzähnchen schon gern mal an den Jacken. Popo-Kraulen mag sie am liebsten. Wenn Kumpel Tené zu aufdringlich wird, bekommt er gleich eine vor den Latz geknallt.  
Am Anfang war Mama Natura (nur) beim Rennen auf der Koppel nicht so nett  zu ihr, dann hat sich die smarte Tapa eine neue Strategie zurecht gelegt, nämlich nicht mehr hinter sondern vor der Mutter zu galoppieren. Aber nach ein paar Tagen war alles gut und nun rennen alle miteinander.
Tapa kennt schon das Halfter und steht beim Putzen hochanständig neben Mama. Führen am Strick findet sich noch ziemlich blöd, geht aber dann doch widerwillig mit. Füße heben klappt schon gut. Da wir Natura langsam auch schon wieder anfangen zu reiten, geht sie mit auf den Platz und nach ein paar Tobe-Runden lässt sie uns gut arbeiten.
Und uns hat wieder die liebe Karin für ein paar Fotos besucht, herzlichen Dank dafür!

Juli 2023 hat uns Fotografin Karin Trabitsch nochmal besucht: und? Aus dem braunen Plüschbär wurde eine echte BlackBeauty! Eine elegante, coole Schönheit!

2.HJ 2023 war nicht so viel zu erzählen, Absetzten war kein großes Drama, Anbinden lernen ging problemlos, Hufe geben, putzen, alles kein Ding. So hatte sie viel Zeit zum Spielen und Toben in der großen Herde, am allerliebsten aber mit Kollege Teneree.
Zum Winterhin wurde sie dann wieder ein Plüschbär, diesmal aber in dunkler Jacke. Wir freuen uns schon auf den Frühling, auf Ihre neue Schönheit im Sommerfell....





















genetisch alles
im grünen Bereich
großartig!!!




































Liege das Lezrias